29. Mai 2019

«Wochendiagnose: "Jenseits von richtig und falsch...»

… liegt ein Ort. Dort treffen wir uns», so der persische Dichter Rumi. Welches dieser Ort ist und wo er liegt, schreibt Rumi nicht. In der Politik kann man sich jenseits von richtig und falsch treffen, wenn man sich auf Menschlichkeit und Pragmatismus besinnt. Darum bemühen wir uns seit drei Jahrzehnten in der Drogenpolitik, und zwar mit einigem Erfolg.

Das Drogenelend der Achtziger- und Neunziger-Jahren hat die schweizerische Politik wachgerüttelt. Seither hat sich neben Prävention, Repression und Therapie die vierte Säule etabliert, die Schadensminderung. Gemeint ist damit nichts weniger als Menschlichkeit und pragmatische Hilfe für die Suchtbetroffenen, denen die weltanschaulichen Diskussionen um die Drogenpolitik nichts mehr bringen.

Ich freue mich, dass diese Politik in Basel heute breit akzeptiert und mitgetragen wird. So konnte diese Woche die neu gebaute Kontakt- und Anlaufstelle am Riehenring in Betrieb gehen. Sie wird abwechselnd mit der K+A Dreispitz Schwerabhängigen einen Ort bieten, wo sie unter hygienischen und menschenwürdigen Umständen konsumieren sowie Beratung und Unterstützung in Anspruch nehmen können. Ich danke allen, die dazu beitragen!

Zurück

«Wochendiagnose»